daheim in Näkkälä

2014 - Peter Ramseier

Daheim in Näkkäla

[Kinofilm 86 Min.]

Ausstrahlung: Sonntag, 14. Dezember 2014 auf SRF um 14.55. Uhr und am 4. Januar 2015 auf 3sat.

Im Altersheim Hohgantblick in Schangnau schaut der 93-jährige Lehrer, Mundart-Schriftsteller, Kunstsammler und Kenner der samischen Kultur, Hans Ulrich Schwaar auf sein erlebnisreiches, erfülltes Leben im Emmental und in Lappland zurück. Nach seiner Pensionierung hatte er 25 Jahre lang hauptsächlich im samischen Dorf Näkkälä in Finnland gelebt. Als Bürger zweier Welten fühlt er sich aber auch im hohen Alter mehr dem hohen Norden verbunden. Obwohl gebrechlich und fast blind, bewegt ihn sein überwältigender Freiheitsdrang, aus dem Altersheim auszubrechen und erneut in sein geliebtes Lappland zu ziehen, wo er die letzten vier Monate seines Lebens verbringt.

 

Trailer ansehen

[Pressestimmen...]

 

Ein Film von: Peter Ramseier          
Kamera: Peter Ramseier
Schnitt: Pamela Myson

Mit Unterstützung von:
tpc--switzerland ag
Stiftung Hans Ulrich Schwaar
Annemarie und Niklaus Werren
Gemeinde Langnau i. E.
Tonstudio Phonoplay Adligenswil, Walter Fölmli
Pflegeheim Hohgantblick, Schangnau

Produktion: Peter Ramseier
Koproduktion: PS Film GmbH – Peter Spoerri

Übersetzung: Anna Karelmo Njue
Musik:
Remo Häberli
Jodlerklub Langnau i.E.
Niiles--Jouni Aikio

© Peter Ramseier / ramseierfilm.ch