00_hunkeler_sachen_plakat_klein2008 - Markus Fischer

Hunkeler macht Sachen

Zwei Tote mit geschlitztem Ohrläppchen. Kommissär Hunkeler glaubt, dass der Bordellbesitzer Garzoni der Täter ist. Seine Kollegen Madörin und Lüdi recherchieren jedoch im Drogenmilieu und Staatsanwalt Suter entzieht ihm den Fall wegen Befangenheit. Ist Hunkeler alt geworden?

Dritte Verfilmung eines Falls mit dem Basler Kommissar Hunkeler nach dem gleichnamigen Roman von Hansjörg Schneider. In den Hauptrollen spielen Mathias Gnädinger und Gilles Tschudi. Zum ersten Mal in einem Schweizer Film zu sehen ist Oliver Tobias. Der gebürtige Schweizer lebt und arbeitet als Schauspieler in England.

Der Mordfall Barbara Amsler beschert Kommissär Hunkeler (Mathias Gnädinger) Alpträume. Die Prostituierte wurde erwürgt und mit aufgeschlitztem Ohrläppchen im Allschwiler Weiher gefunden. Nach wochenlanger Arbeit bleibt Hunkeler nur Thomas Garzoni (Oliver Tobias) als Verdächtiger. Dem Geliebten des Opfers kann die Tat jedoch nicht nachgewiesen werden. Polizeikollege Madörin (Gilles Tschudi) macht sich schon lustig über den "hoffnungslosen Fall".


Ausgerechnet jetzt verreist Hunkelers Hedwig (Charlotte Heinimann) für drei Monate nach Paris und schliesslich findet der Kommissär nach einem bierseeligen Abend mit dem Wirt Eddie (Hanspeter Müller-Drossaart) den gemeinsamen Trinkkumpanen Hardy Schirmer (Peter Jecklin) tot und mit geschlitztem Ohrläppchen auf. Vor lauter Schreck erbricht sich Hunkeler an die nächste Hauswand. Staatsanwalt Suter (Jürg Löw) muss den Kommissär an seine Vorbildfunktion erinnern und entzieht ihm den Fall Schirmer wegen Befangenheit.

Aber Hunkeler hat sich in die Garzoni-Theorie verbissen. Während Madörin und Lüdi im Drogenmilieu ermitteln, geht der Kommissär gemeinsam mit Kollege Füglistaller (Ueli Jäggi) von der Basellandschaft einer alten Akte zu Garzonis Kindheit nach. Hunkelers Spürsinn trügt ihn nicht. Aber weil er es nicht beweisen kann, beginnt er an sich selbst zu zweifeln.